- Die ApothekerHelfer
- Service
Vita Michael Jeinsen
Michael Jeinsen
Geschäftsführer
Michael Jeinsen ist seit dem Abitur im PR- und Marketingbereich tätig. Seit 1999 führt er die Kommunikationsbertung kommunikate und arbeitet als Coach und UnternehmerBerater. 2010 hat er sich als selbständiger Versicherungsmakler in Berlin niedergelassen. Über seine Erfahrungen im Apothekenmarkt hat er ein Sachbuch geschrieben.
Vor der Jahrtausendwende war er Pressesprecher und Marketingleiter beim Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) in Düsseldorf sowie zwei internationalen Versicherungskonzernen. Davor wiederum Studium der Erwachsenenbildung und Politikwissenschaft in Hamburg, El Paso und Frankfurt am Main sowie Ausbildung zum PR-Berater beim Deutschen Institut für Public-Relations (DIPR).
Seit 2010 ist er als geprüfter Versicherungsfachmann (IHK) und seit 2016 als zertifizierter Berater Heilwesen (IHK) Ansprechpartner für Apotheken-Besitzer in Berlin und Brandenburg.
Er gehört zu den Gründern einer Interessenvereinigung für Apotheken- und Praxisschutz – dem ersten diesbezüglichen Zusammenschluss spezialisierter Versicherungsmakler. Aus dieser Initiative ist heute die bundesweite Serviceplattform für Ärzte, Apotheker und Zahnärzte www.DenPhaMed.de erwachsen.
Veröffentlichungen (Auswahl):
- kommunikate GmbH: Wir schaffen Werte. Booklet zum Makler als Ehrenberuf. Liederbach am Taunus, 2008
- Jeinsen, Michael; Beckert, Heiko: Ehrenberuf mit Tradition. In: Cash. Special Berater/Vermittler 2008, Seite 14-16
- Jeinsen, Michael: Wer sich gut positioniert, den ficht keine Krise an. In: AssCompact, Dezember 2009, Seite 54f
- Jeinsen, Michael: Vom Verkäufer zum Vertriebsunternehmer. In: Finanzwelt 03/2010, Seite 120f
- Jeinsen, Michael: Risiko Klimawandel. In: Performance 12/2013, Seite 32f
- Jeinsen, Michael: Zielgruppenanalyse Apotheker. Status, Bedarf und Lösungen: Chancen zur Spezialisierung. Versicherungsjournal-Verlag 2015. 2. Aufl. 2017
- Jeinsen, Michael: Ring, Christian: Auch eine Zahnarztpraxis braucht Prophylaxe. In: Dental Success 06/2015
- Schmitz, Horst Peter; Ring, Christian; Jeinsen, Michael: Maßgeschneiderter Versicherungsschutz für Sanitätshäuser. In: MTD 11/2015
- Die ApothekerHelfer
- Service
Schadensbeispiele
Apotheken-Unglücke in der Presse
„Apotheker sind zähe, tapfere Menschen: Viele hatten 2017 alle Hände voll zu tun, um kleine und große Unglücke zu beseitigen. Einige traf das Schicksal hart, andere verloren ihr Unternehmen und bauten es tapfer wieder auf. Jeder Apotheker hat sein eigenes Rezept im Schadensfall.“ Mehr
Oft sind die Versicherungsunterlagen so alt wie die Apotheke. Und wird ein Unternehmen verkauft, übernimmt der Neubesitzer oft ohne jegliche Prüfung automatisch auch die Versicherungsunterlagen. Kein Wunder, dass diese sich dann im Schadenfall als hoffnungslos veraltet oder gar völlig ungeeignet erweisen. Deshalb: Auch Versicherungsbedingungen sind spätestens alle fünf Jahre und bei jeder Übernehme auf Aktualität und Bedarfsgerechtigkeit zu überprüfen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier einige Beispiele, was alles jenseits dessen, an was Apotheker immer denken – Einbruch, Wasserschaden, Diebstahl – noch so alles passiert ist:
Hitzeopfer Klimaanlage und Kühlschrank
Der Sommer 2018 war Hitze pur. Und das dürfte kein Einzelereignis bleiben. Damit werden alle Kühlschränke und Klimaanlagen deutlich stärker beansprucht. Es kommt also darauf an, wie gut diese auf den Kühlungsbedarf ausgelegt sind.
Wie alle technischen Geräte besteht bei Überlastung immer die Gefahr von Verschleiß oder Überhitzung. Und das führt immer zu einem technischen Versagen. Das jedoch ist ein nicht versicherbares Risiko – so wie man auch sein Auto nicht gegen Panne oder Kolbenfresser versichern kann.
Deshalb ist hier Vorsorge geboten. Die Geräte sollten ordentlich gewartet, zumindest aber technisch geprüft werden und bei ersten Alterserscheinungen bitte austauschen. Mehr
Aus der Presse: Klimaanlagen und Medikamentenkühlschränke
Wilde Sau in Apotheke
Auch Tiere können Schäden anrichten. Meist sind es Hunde, die mit ihrer Leine Freiwahlständer „erlegen“. Das sind natürlich auch Schäden, aber die sind schnell behoben. Schlimmer wird es schon, wenn Drahtesel gegen Fenster oder gar Automatiktüren fallen. Denn dann kann eine Scheibe springen und der Öffnungsmechanismus der Automatiktür spinnen. Sie geht dann entweder nicht mehr auf, nicht mehr zu oder immerzu auf und zu. Die Reparatur liegt dann meist bei 2.000, ein Austausch bei 8.000 Euro. Und sowas ist in den allermeisten Versicherungen nicht gedeckt.
Richtig heftig wird es bei Vandalismus. Wir hatten einmal eine Schlägerei vor eine Apotheke, der Verlierer rette sich in die Offizin, verfolgt von seinem Peiniger. Während die Apothekenmitarbeiter die Polizei riefen, spritze Blut auf einige Waren und Schütten. Nachdem die Herren zur Beruhigung auch die Wache geleitet wurden, haben die Apothekenmitarbeiter sauber gemacht und nicht mehr abgebbare Waren für über 1.00 Euro sichergestellt.
Ein anderer Fall betrifft einen Sturz: Es regnete und die Fußmatten waren nass. Der Boden auch. Darauf ist dann eine Kundin ausgerutscht und hat sich verletzt. Ein klarer Haftpflichtfall natürlich.
Aber dann kam der Ehemann und spielte tagelang Wilde Sau. Hier ist dann auch der Betreuer gefragt, der dem Apothekenteam zur Seite stehen sollte.
Beenden wir das Thema mit einer echten Wildsau… die hatte es nämlich in eine Apotheke in Süddeutschland verschlagen. Und dort hat das verängstigte Tier dann richtig rumgesuhlt. Da bleibt dann wirklich keine Packung auf der anderen… Zum Artikel
Der gemeine Rezeptbesitzer
In Apotheken gibt es täglich Ebbe und Flut. Ebbe ist meist, wenn Ärzte gerade keine Rezepte ausstellen können, etwa weil die Praxis zu ist. Flut ist dann, wenn Praxen im Akkord Rezeptbesitzer auswerfen. Niemand ist davor gefeit, jeden kann es treffen.
Der gemeine Rezeptbesitzer an sich ist an einem flackernden Tunnelblick zu erkennen, mit dem er das ersehnte Apotheken-A sucht. Der Rezeptbesitzer an sich ist ungeduldig, er trachtet danach, sein frisch ausgestelltes Rezept möglichst in der nächstgelegenen Apotheke einzulösen. Was Rezeptbesitzer noch mehr abschreckt als Warten, ist das ebenso unvermeidliche wie stereotype Satzfragment „nicht da … muss ich bestellen“. Doch damit ist das Problem nicht gelöst, denn das Rezept liegt ja noch auf dem Zahlteller. Dann geht jeder Fachkraft in die Offensive und bietet Zusatznutzen vom Feinsten: „Wir können es Ihnen gern bringen“. Dieses Angebot trifft genau die Erwartungen, denn noch einmal los zu müssen, im kranken Zustand? Nein danke.
Wenn die Kunden aber in der Apotheke Schlange stehen und im Akkord bedient wird, ist das eine dreifach fehlerträchtige Angelegenheit. Die Stichworte: Fehlabgabe – Fehlbestellung – Fehllieferung.
Fehlabgaben ziehen dann meist Vermögensschäden durch nicht mehr abbgebbare Medikamente oder Retax nach sich. Schlimmer noch sind Haftpflichtschäden durch Fehlmedikation, wie sie Gott sei Dank nur sehr selten vorkommen. Einen besonders tragischen Fall lesen Sie hier
Fehlbestellungen können ähnlich dramatische Folgen zeitigen, nämlich dann, wenn sie unentdeckt bleiben. Aber auch Werte sind rechts schnell vernichtet: Weil es dringend war, wurde Enbrel telefonisch bestellt. Es sollte die „MyClic“-Variante sein. Geliefert wurde aber Enbrel ohne MyClic. Sieht ja fast genauso aus, weshalb es niemand bemerkte. Abgegeben – aufgerissen… und 5.231,36 Euro Schaden waren irreversibel, denn die Kundin konnte sich die Spritzen unmöglich selber verabreichen. So einem Schaden ist versicherungstechnisch nicht beizukommen. Da braucht es andere Wege der Schadenminimierung. In diesem Fall jemanden mit Spritzerlaubnis.
Lieferschäden haben ebenfalls oft mit Verstößen gegen die kaufmännische Sorgfaltspflicht zu tun. Meist sind es Kommunikationsfehler oder Unachtsamkeit. Drei Beispiele aus unserer „Schaden-Kiste“:
Ein Lieferfahrer hat sich in im Hitzesommer 2018 eine Eiskaffee-Auszeit gegönnt. Während dessen näherte sich im Auto die Temperatur der Impfstoffe für eine Arztpraxis dem Siedepunkt. Natürlich brauchte der Arzt sofortigen Ersatz. Also Schaden abschreiben und neu liefern. Ein anderer Fahrer wollte helfen und gab ein Medikament bei einer Nachbarin ab. Am nächsten Tag kam der Kunde und brachte die Packung zurück. Sie stand nämlich einige Zeit zu lang bei der Nachbarin im Windfang – weil kühlpflichtig. Der Fahrer hatte vergessen, das zu sagen.
Schlimmer noch bei Heimbelieferungen. Eine Wochenration wurde wie vereinbart angeliefert und landete erstmal im Schwesternzimmer unter dem Handwaschbecken. Doch der Syphon war undicht und nach einiger Zeit der Kisteninhalt etwas nass. Bei Abwasser reichen aber schon geringe Mengen für einen Hygieneschaden, so dass alles auf die Schnelle nochmal neu geliefert werden musste.
In einem anderen Fall ging es um einen Haftpflicht-Fall wegen falscher Dosierung und es war unklar, wer dafür verantwortlich war. Das Heim behauptete, des Medikament sei falsch geliefert worden. Die Apotheke ging von einer Verwechselung im Heim aus. Wie üblich musste die Apotheke beweisen, dass sie korrekt geliefert hatte. Das konnte die auch nachweisen. Aber schön war das alles nicht. Gott sei Dank ist dem Patient nichts passiert, aber das Heim war als Kunde weg.
Kunst an Apotheke
Kann sein, dass es Hertha-Fans waren, muss aber nicht. Jedenfalls wurden einer Apotheke nächtens nach Heimspielen mehrfach die Apotheken-A‘s in den Anti-Falschparker-Pollern vor der Apotheke eingetreten.
Die Idee des Inhabers, augenfällige Werbung mit wirksamer Verkehrslenkung zu verbinden, hat die Tätern offensichtlich auf kreative Gedanken gebracht.
Jedenfalls musste die Konstruktion nach einigen Schadensfällen deutlich verstärkt werden. Zum Artikel
An anderer Stelle waren es ziemlich sicher eiserne Union-Anhänger, denen die Scheibe eines Apotheken-Schaukastens zum Opfer gefallen ist.
Schaukästen und Apotheken-Werbung scheinen allgemein eine große Anziehungskraft auszustrahlen.
Eigentlich sollen sie genau das ja auch tun… nur eben nicht so…
Übrigens: nicht immer sind solche Werbungen automatisch mitversichert. Oft gilt Versicherungsschutz nur für da, was direkt an der Fassade angebracht ist.
Sehr ärgerlich ist auch die künstlerische Aufwertung von Apotheken durch Graffitis alle Art – von einfachen TAG über erste künstlerische Coming-Outs bis hin zu längeren Schmähgedichten. Auch hier ist schnelle Hilfe gern gesehen.
Und erinnern Sie sich noch an die Sesamstraße, in der Schlemihl immer Buchstaben verkaufte?
Hier war es anders: Das ganze Haus war im Rahmen einen Grundsanierung länger eingerüstet.
Als das Gerüst dann entfernt wurde, merkten die Apothekenmitarbeiter, dass ihnen ein großes und ein kleines a fehlten.
Irgendwelche Hochseilartisten müssen es im Schutze der Gerüstplane abmontiert haben. In frage kommt natürlich besagter Schlemihl oder ein hoffnungsfrohes Start-Up Unternehmen, was den eigenen Börsengang mit einen „Aa-Rating“ aufpeppen wollte.
Versicherungen zahlen alles – wenn sie müssen.
Wir sind hier absichtlich nicht auf die zig-Einbrüche eingegangen, die jedes Jahr in Apotheken passieren. Und auch die anderen „üblichen“ Schadenfälle, für die Versicherungen üblicherweise abgeschlossen werden. In Apotheken passieren genügend Dinge, die nicht jede Versicherung sofort anerkannt oder wo in der Tat keine einzige leisten muss.
Wir verstehen Apotheken-Absicherung nämlich weit über die Grenzen des Versicherungsrechtes hinaus. Natürlich ist eine bestmögliche Police der Grundstein jeder Schadenregulierung. Aber gute Beratung, geeignete Prävention, aktive Hilfe im Schadenfall und Koordination der gesamten Schadenregulierung sind für uns mindestens genau so viel wert.
Unsere Ziele sind:
- Die Inhaberin oder den Inhaber im Schadenfall bestmöglich zu unterstützen und maximal zu entlasten.
- dafür zu sorgen, dass die Versicherung zahlt, weil sie eindeutig zahlen muss.
- alles dafür zu tun, dass der Schaden minimiert wird.
- solche Gewerke an der Hand zu haben, die eine Betriebsunterbrechung vermeiden oder zumindest zeitlich minimieren können.
- sicher zu stellen, dass die Betriebserlaubnis wegen eines Schadenfalles nicht gefährdet wird.
- Jeden „normalen“ Schaden innerhalb von 14 Tagen zu erledigen und für Großschäden zumindest eine erste Abschlagszahlung erreicht zu haben.
Nutzen Sie unser Versicherungswissen und unser darüber hinaus gehendes Apotheken-Know-how. Das ist der Unterschied, der im Schadenfall für Sie den Unterschied ausmacht.
Nehmen Sie dafür aber bitte VOR dem nächsten Schaden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
- Die ApothekerHelfer
- Service
Pressemitteilungen
Pressesprecher:
Michael Jeinsen
Kontakt: 0172-9437306
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
März 2019 AssCompact Management und Vertrieb - Eine neuartige Serviceplattform für Ärzte und ApothekerManagement und Vertrieb - Eine neuartige Serviceplattform für Ärzte und Apotheker Interview mit Michael Jeinsen
Januar 2018 Management der Informationssicherheit von Dipl.-Ing. Tilo Schneider
Mai 2017 AssCompact - Apotheker sind noch immer eine lohnende Zielgruppe
Februar 2016 Erfolgsrezept Zielgruppenspezialisierung von Michael Jeinsen
Januar 2016 Berufsehre wieder herstellen – als Experte mit Honorar von Michael Jeinsen
Januar 2014 Hochwasser - Versicherungsschutz ist Expertensache von Heiko Beckert
Dezember 2013 Schadenregulierung -Risiko Klimawandel von Michael Jeinsen
September 2013 AssCompact - Wie PharmAssec die Hochwasserschäden bei Apotheken reguliert
Links zu Veröffentlichungen
25.08.202020 - Nachrichten
Versicherungsjournal: PRAXISWISSEN - So punktet man mit Serviceleistungen bei seinen Zielgruppen
„Apothekeninhaber haben meist ein volles Geschäft und viele Kunden mit größeren oder kleineren Leiden zu betreuen. Wenn bei ihnen selbst ein Schaden eintritt, können die Folgen gravierend und die Zeit, sich damit zu beschäftigen, knapp sein. Hier findet dann der betreuende Vermittler seinen Einsatz, wenn er den Service und die Dienstleistung ermöglichen kann, die in solch einem Fall nötig sind. Der Kunde dankt es mit Treue, weiß Michael Jeinsen, Spezialmakler und Heilwesenexperte.“
21.08.202020 - Nachrichten
Pfefferminzia: NACH STARKREGEN - Wenn die Apotheke unter Wasser steht – das ist zu tun
„Nach Starkregen dringt in eine Apotheke in Kelkheim Wasser ein. Für Gewerbetreibende wie Apotheker ist das eine Katastrophe. Solche Schäden lassen sich aber im Vorfeld klein halten – wenn man gut vorbereitet ist, weiß der auf Apotheken spezialisierte Versicherungsmakler, Michael Jeinsen. Im Video-Interview gibt er Tipps, wie diese Vorbereitung aussehen kann.“
Links zur Apotheke-Adhoc
04.11.2018 - Nachrichten
GRÜNDERSZENE-AWARD Preis für die Einbrecher-Jäger
„Einbrüche in Apotheken sind trauriger Alltag geworden. Spätestens nach einem Vorfall rüsten viele Inhaber technisch auf. Eine von vielen Lösungen ist der Live-Einbruchschutz der Firma 180° Sicherheit aus Düsseldorf. Die Firma wurde jetzt mit dem Gründerszene-Award ausgezeichnet.“
30.07.2018 - Nachrichten
Expertentipps Was tun, wenn die Klimaanlage ausfällt
„Es zählt zu den Horrorvorstellungen jedes Inhabers an heißen Sommertagen: Die Klimaanlage fällt aus – wie jetzt in der Apotheke im Berliner Hauptbahnhof. Wie können sich Apotheker davor schützen, wie verhalten sie sich richtig und wann springt die Versicherung ein?“
22.05.2018 - Nachrichten
IT-Sicherheit Wer zahlt bei Cyber-Angriffen?
Ohne IT-Unterstützung wäre eine Apotheke heute aufgeschmissen, doch moderne Technik schafft auch neue Risiken. Ein Ausfall der EDV oder gar eine Betriebsunterbrechung können große finanzielle Schäden verursachen. Gleichzeitig kommen Cyber-Angriffe auch in Apotheken immer häufiger vor.
20.04.2018 - Nachrichten
Bombenentschärfung Apotheke wird evakuiert
„Ausnahmezustand in Berlin: Wegen einer Bombenentschärfung wird das Gebiet um den Hauptbahnhof weiträumig evakuiert. 10.000 Anwohner müssen ihre Häuser verlassen. Auch die Apotheke im Hauptbahnhof ist betroffen.“
09.04.2018 - Nachrichten
Versicherungen Rowa-Crash: Inhalt statt Haftpflicht
„Geht in der Apotheke ein Gerät zu Bruch, kann das für den Inhaber teuer werden. Mit der falschen Versicherung muss der Chef für Mitarbeiterschäden selbst aufkommen.“
18.01.2018 - Nachrichten
Informationssicherheit Die PTA ist der schlimmste Trojaner
„Datenklau ist der Einbruch von morgen. Auch Apotheken mussten schon feststellen, dass ihre IT verletzlich ist – mit unterschiedlichen Folgen. Deshalb ist es auch für Inhaber wichtig, sich mit dem Thema zu befassen und ihre Systeme zu sichern.“
08.12.2017 - Nachrichten
Hygieneschäden Falsche Sanierung kann Existenz bedrohen
„Es ist eine Horrorvorstellung: Gut gelaunt, ein Liedchen auf den Lippen, schließt ein Apotheker morgens die Offizin auf. Über Nacht gab es einen Rohrbruch, alles steht unter Wasser.“
05.09.2017 - Nachrichten
Versicherung Wenn der Apotheken-Kühlschrank ausfällt
„Versicherungsunterlagen sind die Stiefkinder der Apotheken-Buchhaltung: Meist weiß man zwar, wo sie abgelegt sind, aber Details zum Inhalt könnte man spontan nicht nennen. Im Schadensfall bereut man diese Laissez faire-Haltung. In einer Apotheke gibt es viele Risiken – vom geklauten Rezept bis zur defekten Automatiktür. Wo lauern die Fallstricke und wie sollte die Apothekenversicherung abdecken?“
13.07.2017 - Nachrichten
Fehlermanagement Wann zahlt die Berufshaftpflicht?
„Wenn Patienten durch Fehler von Apothekern zu Schaden kommen, kann das teuer werden. Mit Blick auf mögliche Schadenersatzforderungen stellt sich die Frage, wann und wie die Versicherungen einspringen und welche Dinge es zu beachten gibt.“
26.04.2017 - Branchennews
Warum die Porno-Apotheke Glück im Unglück hatte Cyber-Risiken in Apotheken
„Längst sind Apotheken ins Visier der Internetkriminalität geraten: In München wurde eine Apotheke gehackt: mehrere Schaufenster-Bildschirme zeigten Pornostreifen“.
21.11.2016 - Nachrichten
Berlin Fälscher mit Asyl-Rezepten unterwegs
„In mehreren Berliner Apotheken sind in den vergangenen Tagen gefälschte Rezepte für hochpreisige Psychopharmaka abgegeben worden. Die Rezepte sollen aus Gesundheitseinrichtungen mehrerer Flüchtlingsheime gestohlen worden sein.“
05.10.2016 - Nachrichten
Arbeitsrecht Haften PTA für Retaxationen?
„Im Apothekenalltag passieren Fehler. Bei einer Retaxation der Krankenkasse kann es für die Apotheke jedoch im Einzelfall sehr teuer werden.“
03.08.2016 - Nachrichten
Unwetter Apotheke mit Abwasser geflutet
„Bundesweit kommt es in diesem Sommer immer wieder zu Starkregen und heftigen Unwettern. Nicht immer ist es so schlimm wie im bayerischen Simbach oder in Braunsbach in Baden-Württemberg, doch großer Schaden kann im Einzelfall auch schon entstehen, wenn die Kanalisation vorübergehend überfordert ist. In Berlin hat es in der vergangenen Woche eine Apotheke erwischt.“
12.07.2016 – Nachrichten
Live-Einbruchschutz Guten Abend, Herr Einbrecher!
„Die Seitentür aufgebrochen, mehrere Kassen zerstört und geplündert, ebenso der Safe, die Apotheke ein einziges Chaos. Die Folgen eines Einbruchs sind oft immens, gestohlenes Bargeld und Medikamente sowie der oft beträchtliche Sachschaden summieren sich schnell auf mehrere tausend Euro. Ganz verhindern lassen sich Einbrüche nicht. Es geht darum, den Zugang maximal zu sichern – und den nächtlichen Besuch möglichst schnell wieder zu vertreiben. Ein Konzept: Den Einbrecher direkt ansprechen und in die Flucht schlagen.“
05.05.2016 - Nachrichten
Notdienst Kein Suff im Dienst
„Die Kumpels sind am „Herrentag“ unterwegs und man selbst muss Notdienst leisten – das ist ärgerlich. Ein Bier oder Schnaps im Notdienst sind zwar nicht per se verboten, aber erwischen lassen sollten sich die Apotheker dabei nicht.“
08.04.2016 - Nachrichten
Versicherung IHK-Fortbildung für Apotheken-Versicherer
„Versicherungsmakler können sich nun in Sachen Apotheke weiterbilden: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat zusammen mit dem Verbund „Heilwesennetzwerk“ einen speziellen Lehrgang entwickelt. Die Qualifikation „Berater/in Heilwesen“ soll Apothekern zeigen, dass sie es mit einem Berater zu tun haben, der bedarfsgerechte Lösungen für die Gesundheitsbranche entwickeln kann.“
06.04.2016 - Nachrichten
Kriminalität So wird die Apotheke einbruchsicher(er)
„Apotheken werden immer wieder Ziel von Einbrechern: Betäubungsmittel, Technik und vermeintliche Bargeld-Vorräte locken Kriminelle an – selbst Ostern ist ihnen nicht heilig. Mit einigen Tricks kann die Apotheke zumindest besser abgesichert werden. Dazu gehören etwa die richtige Alarmanlage, besondere Schutzvorrichtungen an der Automatiktür oder eine geschickte Verteilung der Risiken. Wer in die Sicherheit seiner Apotheke investiert, kann auch bei der Versicherung sparen.“
22.02.2016 - Nachrichten
Versicherung Rechtsschutz für PTA – sinnvoll?
„In der Apotheke können Fehler teuer werden. Wie im Fall der PTA, die versehentlich Clozapin statt Clopidogrel bestellte. Sie sah sich vor Gericht wieder und stand vor der Wahl, 500 Euro Strafe zu zahlen – oder den Prozess weiterzuführen und schlimmstenfalls noch ein teures Gutachten zahlen zu müssen. Gegen solche Fälle würde man sich gern absichern. Doch was ist sinnvoll?“
09.12.2015 - Nachrichten
Kriminalität Trickbetrüger in Berlin unterwegs
In der Vorweihnachtszeit schlagen Diebe besonders gern zu – es ist dunkel und gleichzeitig hektisch, weil viele Menschen unterwegs sind. Auch Apotheken bleiben nicht verschont: In nur zwei Tagen sind mindestens zwei Berliner Apotheken Opfer von Trickbetrügern geworden.
25.08.2015 - Nachrichten
Arzneimittelkriminalität Rezeptfälschung: Apotheker tragen Risiko
„Rezeptfälschungen werden immer besser und sind mitunter auch von Experten kaum zu erkennen. Das Risiko tragen die Apotheker – denn gegen gefälschte Rezepte können sie sich nicht versichern.“
10.08.2015 - Nachrichten
Rezepturprüfung Spektrometer-Sharing in Apotheken
„Teilen statt Kaufen: Dieser neue Trend hält auch in Apotheken Einzug. Auch wenn die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) keine Erleichterungen in puncto Rezeptur für Filialverbünde vorsieht, beginnen die ersten Gruppen, teure NIR-Spektrometer zur Prüfung von Ausgangsstoffen gemeinsam zu nutzen. Möglich ist das durch neue mobile Geräte für die Nahinfrarot-Spektroskopie, die von einer Apotheke zur anderen transportiert werden können. Dabei ist aber einiges zu beachten – von der Organisation über den Pharmazierat bis zur Versicherung.“
20.07.2015 - Nachrichten
Dienstreise-Kasko Spezial-Versicherung für Botendienste
„Fährt ein Apothekenmitarbeiter im privaten Auto Arzneimittel aus, kann das versicherungstechnisch zum Problem werden – dann nämlich, wenn er unverschuldet in einen Unfall gerät. Zwar zahlt üblicherweise die Versicherung, allerdings wird der Mitarbeiter hochgestuft. Verhindern kann der Apotheker das mit einer speziellen Dienstreise-Kasko. Die gibt es jetzt auch für Apotheker.“
01.05.2015 - Nachrichten
Buchvorstellung Versicherungsratgeber für Apotheken
„Gestohlene Rezepte, ein ausgefallener Kühlschrank oder eine kaputte Elektroniktür – in Apotheken lauern viele Risiken. Der Versicherungsmakler Michael Jeinsen, der in Berlin inzwischen 160 Apotheken betreut, hat viele davon schon selbst erlebt. In einem Buch erklärt er nun angehenden Maklern, die sich spezialisieren möchten, und Apothekern gleichermaßen, worauf bei Versicherungen für Apotheken zu achten ist.“
27.04.2015 - Nachrichten
Kriminalität Zwei Überfälle auf Apotheken
„Wieder Überfälle auf Apotheken: Im niedersächsischen Vechta erbeutete ein bewaffneter 21-jähriger Tatverdächtiger am vergangenen Freitag Drogenersatzstoffe. In Berlin bedrohte ein Mann eine Apothekenangestellte und zwang sie, Bargeldeinnahmen herauszugeben.“
07.02.2015 - Nachrichten
Brandschutz Rauchmelderpflicht in Apotheken
„Mehr als 500 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland bei Wohnungsbränden. 13 der 16 Bundesländer haben deshalb Rauchwarnmelderpflichten in ihre Landesbauordnungen eingeführt. (...) Auch Apotheker müssen, sofern noch nicht geschehen, Nachtdienstzimmer und Rettungswege mit entsprechenden Geräten ausstatten.“
15.01.2015 - Nachrichten
Beratungsfehler Pille danach: Unterhalt vom Apotheker
„Die Entlassung der „Pille danach“ aus der Rezeptpflicht stellt die Apotheker nicht nur in Sachen Beratung vor neue Herausforderungen, sondern womöglich auch in juristischen und versicherungsrechtlichen Fragen. Denn Fehler bei der Abgabe können langfristige Folgen haben – im schlimmsten Fall müssten Apotheker womöglich für ein Kind sorgen, bis es volljährig ist.“
15.11.2014 - Nachrichten
Raubüberfälle 47-mal mit Macheten und Pistolen auf Apotheken
„Macheten, Beile, Pistolen, Teppichmesser – Apotheker und PTA werden mit den verschiedensten Waffen bedroht. 47 Raubüberfälle auf Apotheken wurden 2013 in den elf Bundesländern, in denen eine Auswertung möglich war, erfasst.“
28.03.2014 - Nachrichten
Abgabefehler Hoffentlich berufshaftpflichtversichert
„Fehler können teuer werden. Nicht nur für Hebammen und Ärzte, sondern auch für Apotheker ist daher eine Berufshaftpflichtversicherung wichtig.“
- Die ApothekerHelfer
- Service
Downloads
Bereitgestellte Dokumente, die Sie kostenlos herunterladen können.
Flyer (Handout) der ApothekerHelfer
Gutschein - Kostenlose Risiko-Analyse für Ihre Apotheke
Gutschein - Kostenloser Sicherheits-Check für Ihre Apotheke
Gutschein - Kostenlose Risiko-Analyse für Ihre Praxis (Ärzte)
Gutschein - Kostenlose Risiko-Analyse für Ihre Praxis (Zahnärzte)
- Die ApothekerHelfer
- Service
Freiwahl (Service)
Im Dialog mit der Presse
Als Servicepartner für Inhaberinnen und Inhaber von Apotheken beteiligen wir uns mit unseren Themen aktiv auch am öffentlichen Dialog. Den Medien stehen wir mit unserem Expertennetzwerk jederzeit für Fragen zur Verfügung. Und wir informieren unsererseits aktiv.
Ihr Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeits-Themen bei den ApothekerHelfern ist:
Michael Jeinsen
kommunikate GmbH
Oberhofer Weg 68
12209 Berlin
Kontakt:
Telefon: 030 - 715 430 43
Telefax: 030 - 715 430 44
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!